Dr. Daniel Schlothmann-Jeschek

 

Über mich

Zuhause bin ich in Schönebeck (Elbe) in Sachsen-Anhalt. Dort lebe ich mit meiner Familie (Frau, drei Kinder, zwei Wellensittiche und Ameisen im Winterschlaf) in der Nähe des idyllischen Kurparks.

Aufgewachsen bin ich in Moers und Duisburg. In Essen studierte ich Volkswirtschaftslehre und erwarb dort 2010 den Masterabschluss.

In jenem Jahr zog es mich dann in den Osten. So lebte ich zunächst in Freiberg in Sachsen. Dort arbeitete ich am Lehrstuhl für allgemeine Volkswirtschaftslehre an der TU Bergakademie Freiberg. Ich hielt dort unter anderem Lehrveranstaltungen in Makroökonomik sowie Makroökonomik und Finanztheorie ressourcenreicher Volkswirtschaften. Für meine Leistungen in der universitären Lehre wurde ich im Jahr 2014 als Dozent des Jahres ausgezeichnet. Meine Promotion zum globalen Ölangebot schloss ich im Frühjahr 2016 erfolgreich ab.

Nach meiner Zeit an der Bergakademie ging es für mich im Sommer 2019 nach Sachsen-Anhalt. Dort arbeitete ich in der Staatskanzlei als Referent für Regierungsplanung und Grundsatzfragen. Seit Februar 2023 bin ich als Referent (insb. für Industriebetreuung) im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt tätig.

Politisch engagierte ich mich in meiner Jugend zunächst in der Jungen Union und nun in der CDU. So wurde ich im Oktober 2023 in den Vorstand der CDU-Schönebeck gewählt.


Als glühender Fan des MSV Duisburg interessiere ich mich schon seit meiner Kindheit für Fußball und sauge alle möglichen Statistiken in mich auf. Meine Leidenschaft für Fußball und Statistiken ist so ausgeprägt, dass ich im Jahr 2018 erstmals ein Buch (Chronik der Fußball-Weltmeisterschaften) dazu veröffentlichte. 

Nach meinen Buch zur Wirtschaftspolitik von Donald Trump (Trumponomics, 2017) war dies meine zweite Buchveröffentlichung. 

Im Jahr 2022 erschien mein drittes Buch "Noch unser Sport?". In diesem beschäftigte ich mich mit den großen (Fehl-)Entwicklungen im Profifußball.